Home
vorheriges Denkmal ... Home ... nächstes Denkmal ...
Webmaster ...

Burscheider Denkmalpfad:
Katholische Kirche St. Laurentius ...

Die Kirche wurde 1892 nach einem Entwurf der Kölner Architekten Rüdell und Odenthal als dreischiffige, neugotische Basilika aus Backstein erbaut. Profile und Fenstermaßwerk sind in Naturstein (Sandstein und Tuff) gearbeitet. Bauunternehmer war Ignaz Enzler aus Köln.

Am 27. Juni 1896 wurde sie durch den Kölner Weihbischof Dr. Josef Schmitz konsekriert. Das Kirchenschiff schließt mit einem polygonalen Chor ab.

Der Westturm wurde zunächst nur bis zur Dachhöhe der Seitenschiffe errichtet und erst 1959/60 nach einem Entwurf des Architekten Bernhard Rotterdam aus Bensberg vollendet. In den Eingang ist das neugotische Sandsteinportal des 19. Jahrhunderts integriert. Die kupferne Turmbekrönung schuf Sepp Hürten aus Köln.

Die Seitenschiffe wurden im 20. Jahrhundert an der Aussenhaut teilweise überarbeitet, die ursprünglichen Seiteneingänge rechts und links des Hauptportals vermauert. Die ursprüngliche Innenausstattung ist nur teilweise erhalten.

Gleichzeitig mit der Kirche wurde 1892 auch das daneben liegende Pfarrhaus erbaut.
 

Link zur Katholischen Kirchengemeinde ...
Katholische Kirche St. Laurentius ...

Die Formschönheit der kupfernen Turmbekrönung ist im Detail besonders gut zu erkennen.

Auf diesem Bild ist auch eine zugemauerte ehemalige Seitentür deutlich zu erkennen.

Katholische Kirche St. Laurentius ...