Der Kulturverein Burscheid e.V. stellt sich vor

Der Kulturverein Burscheid e.V. bemüht sich um kulturelle Veranstaltungen für Erwachsene, die nicht von den zahlreichen Burscheider Vereinen und Institutionen angeboten werden können.

Dazu zählen Theatergastspiele namhafter Bühnen (Landestheater Rhld.-Pfalz/Schlosstheater Neuwied) und einzelner Kabarettisten (Anka Zink, Britta von Anklang und Andreas Breiing, Armin Fischer, Barbara Ruscher, Tina Teubner,  ONKeL fISCH, etc.), Konzerte regional und überregional bekannter Musiker (Pianistin Agapi Triantafyllidi, Jazzpianistin Maria Baptist, Tango de Minas, etc.) und regelmäßige Ausstellungen bildender Künstler. Man könnte auch sagen, „wir sind ein Lückenfüller“, doch unsere wachsenden Abonnentenzahlen sprechen für sich.

Unsere hauptsächliche Spielstätte ist das historische KulturBadehausBurscheid, erbaut im Jahr 1914. Dieses hegen und pflegen wir in Eigenleistung; es lebt von der räumlichen Begrenztheit, von der Intimität, vom Charme der denkmalgeschützen Bausubstanz und von den Geschichten und der Geschichte, die es atmet. Es darf auch gerne gemietet werden für private und geschäftliche Anlässe. Brauchen wir mehr Platz, sind wir zu Gast im Theatersaal des Burscheider Kinder- und Jugendzentrums MEGAFON.

Am Herzen liegt uns auch die Kinderkultur und so entwickeln wir seit nunmehr über 8 Jahren gemeinsam mit der Kinderkultur der Stadt Burscheid das Projekt „Bergische Erzählkonzerte für Kinder“, das wir dankenswerterweise durch die Unterstützung der Burscheidstiftung der Kreissparkasse Köln/Burscheid immer noch „Eintritt frei“ halten können.

Wir sind auch dafür da, Projekten auf die Sprünge zu helfen, die aus den Reihen der Bürger und der Burscheider Vereine, oder von einzelnen Künstlern selbst kommen, für Kooperationen zu sorgen und Fördergelder zu generieren – sprechen Sie uns an! Wir brennen für die Kultur, wir können vernetzen, wir sprühen (manchmal) vor Energie und Kreativität und – wir sind uns für Nichts zu schade.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Jelle von Dryander

Heinz-Peter Knoop

Vera Leweke

Renate Bergfelder-Weiss
stellvertretende Geschäftsführerin

Ulli Sandtner

Petra Wengenroth-Büscher
stellvertretende Kassiererin

Wolfgang Schumacher
Obmann Burscheider Badehaus

N.N

Vorteile einer Mitgliedschaft

Vorteile für Einzelpersonen

• Einladungen zu Veranstaltungen
  • Newsletter mit Programmhinweis
  • Halbjahresprogramm mit allen Veranstaltungen in Burscheid
  • Garantie eines gehobenen kulturellen Angebots in Ihrer Nähe
  • Förderung lokaler Kulturanbieter
  • ein kostengünstigeres Kulturangebot als in den umliegenden Großstädten

Wir möchten allen Kulturinteressierten ein attraktives und abwechslungsreiches qualitativ gutes Kulturprogramm bieten, das aus Lokalkolorit und aus externen Höhepunkten besteht.

Vorteile für Vereine

• Werbung für ihre Veranstaltung im Programm
  • Anmietung des KulturBadehausBurscheid
  • Verlinkung auf die eigene Homepage

Beitrittserklärung

Sie möchten den Kulturverein Burscheid e.V. aktiv unterstützen? Laden Sie sich einfach hier unsere Beitrittserklärung herunter.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Das Protokoll der letzten JHV können Sie hier herunterladen.