Home
vorheriges Denkmal ... zurück zum Start! nächstes Denkmal ...
Webmaster ...

Burscheider Denkmalpfad:
Pumpe vor dem Haus Kaltenherberg 89 ...

Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Kaltenherberg damit begonnen, die vor den Häusern befindlichen Brunnen durch Pumpen zu ersetzen und die Brunnen mit einer Eisenplatte abzudecken.

Im Jahre 1900 wurde vor dem Haus Kaltenherberg Nr. 89 eine gußeiserne Pumpe mit kanneliertem Schaft und Schwengel mit Pinienzapfen erbaut. Der alte Brunnen wurde mit einer Eisenplatte abgedeckt und zusätzlich mit einem Stein beschwert.

Bis Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde die Pumpe noch regelmäßig benutzt. Heute ist es nur noch möglich, ab und zu – zum Beispiel in trockenen Sommern – Wasser zum Gießen mit einem an eine Motorpumpe angeschlossenen Schlauch aus dem alten Brunnen zu holen.
 

Pumpe vor dem Haus Kaltenherberg 89 ...

In dieser Detailaufnahme sieht man deutlich das Gegengewicht in Form eines Zapfens.

Solche Pumpen wurden in relativ großer Stückzahl halbindustriell hergestellt.

Pumpe vor dem Haus Kaltenherberg 89 ...