Home
vorheriges Denkmal ... zurück zum Start! nächstes Denkmal ...
Webmaster ...

Burscheider Denkmalpfad:
Wohnhaus Straßer Hof 4 ...

Das heutige Gebäude wurde zu Anfang des 19. Jahr-hunderts als Wirtshaus und erste Burscheider Poststation neu erbaut, nachdem ein Vorgängerbau - die zu einem Wohnhaus umgestaltete ehemalige Schäferei von Haus Landscheid, genannt „Hof an der Straße“ oder „Straßerhof“ - abgebrochen worden war. Der mehrflügelige Fachwerkhof mit zweigeschossigem Wohnhaus zur Straße hin lenkt vor allem auch durch seinen versetzten, nicht mittigen Eingang mit der doppelläufigen Freitreppe und der alten geschnitzten Holztüre die Blicke auf sich.

Zur Straße hin ist das Haus verschiefert, der Sockel ist verputzt, eine Giebelseite ist mit Teerpappe verhangen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Dachstuhl leicht angehoben, gleichzeitig wurden die Fenster im Obergeschoss vergrößert. Auf der Rückseite schließt sich an das Wohngebäude ein kleiner Fachwerktrakt aus derselben Zeit an. Die übrigen Scheunengebäude stammen vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert oder wurden modernisiert.


In Straßerhof kehrten im 19. Jahrhundert berühmte Persönlichkeiten auf dem Weg nach Altenberg ein: Goethe, Mendelssohn und der Freiherr vom Stein, König Friedrich Wilhelm IV und Prinzessin Augusta, die spätere Ehefrau Kaiser Wilhelms I.

Wohnhaus Straßer Hof 4 ...

In Form und Aufteilung gleicht diese Türe der Türe des Hauses Hauptstraße 91.

Im Giebeldreieck wird die Erhöhung des Ober- geschosses deutlich ablesbar.

Wohnhaus Straßer Hof 4 ...