Home
vorheriges Denkmal ... zurück zum Start! nächstes Denkmal ...
Webmaster ...

Burscheider Denkmalpfad:
Hauptstraße 66 ...

Ende des 18. Jahrhunderts wurde dieses verschieferte Ackerbürgerhaus mit Fachwerkscheune erbaut. Am Haupthaus wurde im 19. Jahrhundert ein Saal angebaut für die im ersten Stock des Gebäudes befindliche, aus zwei Räumen bestehende Gastwirtschaft des Wirts und Metzgers Samuel Höller (1796-1878).

Das Haus hat eine großzügige Raumaufteilung mit großer Eingangsdiele, großer Geschosshöhe und einer Holztreppe mit originalem Holzgeländer.

1903 wurde nach einem Ladeneinbau (Metzgerei) aus dem reinen Wohnhaus ein Wohn- und Geschäftshaus.

Im Laden sind noch Bodenfliesen und eine ornamentierte Kachelwand aus wilhelminischer Zeit erhalten. Die Metzgerei wurde 2003 geschlossen.

Als Bürgerhaus steht das Gebäude in städtisch höchst wichtiger Lage, da es zusammen mit den Häusern Hauptstraße 83/85 gleichsam Torfunktion zum alten historischen Ortskern bildet mit stadtprägender Eigenschaft.

Hauptstraße 66 ...

Auch nur noch Geschichte:

Das Haus markiert den Eingang zur Burscheider „Altstadt“. Im rechten, zurückliegenden Gebäudeteil befand sich im Obergeschoß der Saal der ehemaligen Gaststätte.

Hauptstraße 66 ...