19. Oktober 2017

21. Oktober 2017
2. Bahnhoffest

Der Kulturverein Burscheid e.V. stellt sich vor

“Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.”
(Friedrich Schiller, 1759-1805)

Am 20. Oktober 2000 wurde der Kulturverein Burscheid e.V. im Haus der Kunst von kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Heute zählt der engagierte Verein unter dem Vorsitz von Jelle von Dryander mehr als 130 Mitglieder. Er setzt sich u.a. dafür ein, die Kulturschaffenden in Burscheid zu vernetzen und so das Profil des kulturellen Angebotes zu stärken und die Kulturqualität vor Ort zu sichern. Das vom Kulturverein entwickelte und hergestellte “Burscheider Kulturkaleidoskop” umfasst nahezu das gesamte Veranstaltungsspektrum in Burscheid und Hilgen.

Auch steht der Kulturverein als Ansprechpartner bei Projekten zur Verfügung und trägt mit einem eigenen Theater- und Kleinkunst-Programm zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot bei.

Projekte wie z.B. der Burscheider Denkmalpfad, der Krippenweg, die Umgestaltung des „Theater-Foyers“ und der Außenanlagen der Hans-Hoersch-Halle, sowie die Renovierung des alten Badehauses zum Kulturzentrum tragen die Handschrift des Vereins. Seit November 2008 ist die sehr besondere Location “KulturBadehausBurscheid” aus dem Burscheider Stadtleben nicht mehr wegzudenken.