Stadtteilkino Hilgen

Klangwege 153 - Musik im Kerzenschein

Weihnachtskonzert

Veranstaltungsorte

Das Burscheider Kulturleben spielt sich an vielen Orten in und rund um die Stadt ab. Hier finden Sie eine Auswahl der Spielstätten.

KulturBadehausBurscheid

Mit viel Bürgereinsatz wurde nach 18-monatiger Renovierungsphase aus der alten Badeanstalt an der Bürgermeister-Schmidt-Str. 7c ein attraktives Kultur- und Künstlerzentrum. Das unter Denkmalschutz gestellte Haus ist ein wichtiges Zeugnis der regionalen Sport- und Bädergeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nachdem der Badebetrieb im Jahr 1985 endgültig eingestellt wurde und es zwischenzeitlich als Möbellager, später als Übergangswohnheim für Asylbewerber diente, steht das Haus den Burscheider Bürgerinnen und Bürgern seit Ende November 2008 für vielfältige kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Mehr Infos zur Geschichte und zur Entstehung des Kulturzentrums Burscheider Badehaus finden Sie unter www.burscheider-badehaus.de

Anfahrt zum Burscheider Badehaus

Haus der Kunst

Das Haus der Kunst ist eine Stiftung des Burscheider Bürgers Professor Paul Luchtenberg, ehemaliger Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Sinn und Zweck dieser Stiftung war die Schaffung einer Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturinteressierte. Besonders beliebt sind die dort stattfindenden Konzerte der Burscheider Musikvereine sowie andere festliche Veranstaltungen.

Anfahrt zum Haus der Kunst

Kunst im Rathaus

Ein weiterer Bestandteil des Burscheider Kulturlebens sind die ständig wechselnde Ausstellungen im Rathaus. Hier zeigen vorwiegend Burscheider, aber auch international anerkannte Künstlerinnen und Künstler ihre Werke.
Auskünfte erteilt die Stadtverwaltung Burscheid unter Tel. 02174/670-103 oder -109.