Termine

01. Oktober 2016
Der kleine Eisbär und der Angsthase

04. Oktober 2016
Älter werden im Quartier

05. Oktober 2016
Vision eines Augenblicks

Weitere Termine

„Kultur ist das geistige Haus, in dem wir gemeinsam leben.
Nachsatz: Und wenn es zusammenstürzt? ... Dann sind wir (kulturell) obdachlos.“

(D. Ehrenwerth, 2005)

Altes Gemäuer zu neuem Leben erweckt

Unser Ziel war, mit Renovierung und Umnutzung des historischen Badehauses einen prägnanten und zentralen Ort zu schaffen, an dem sich Kulturangebote unterschiedlichster Ausprägungen für unterschiedliche Generationen und Gruppen verwirklichen lassen. Und es soll nicht zuletzt gerade für die Nachfolgenden den historischen Kontext, in dem es vor 100 Jahren errichtet wurde anschaulich machen.

Da ist etwas Altes, Gewachsenes; es scheint so, als wäre es immer schon da gewesen- und es ist lebendig; kein Museum, nichts, vor dem man ehrfürchtig den Atem anhalten muss. Es wird darin getanzt, gelacht, geschauspielert, gegessen und getrunken, gespielt, musiziert, gewerkelt und gearbeitet – das pralle Leben halt; nur gebadet – das wird hier schon lange nicht mehr!

Impressionen aus dem KulturBadehausBurscheid