19. Oktober 2017

21. Oktober 2017
2. Bahnhoffest

Kultur in Burscheid

“Unsere Kultur ist gewachsen wie ein kräftiger Mischwald. Er leistet seinen Beitrag zur lebensnotwendigen Frischluft.”
(Richard von Weizsäcker, 1920-)

Burscheid ist das Tor zum Bergischen Land und hat mit seiner Lage zwischen Schloss Burg und Altenberg den Wald mit dem Eifgental als Erholungsgebiet direkt vor der Tür.

Wir als Kulturverein haben uns zur Aufgabe gemacht, für unsere kulturinteressierten Bürger und diejenigen, die kulturelle Veranstaltungen anbieten, Anlaufstelle und Mitorganisator bei deren Durchführung zu sein. Und nicht zuletzt ein Kulturprogramm für Erwachsene, meist in “unserem” KulturBadehausBurscheid, anzubieten, welches es sonst in der Stadt nicht gäbe: Theater-ABO, Tanzworkshops, Ausstellungsreihen professioneller bildender Künstler, die “KulTouren”- organisierte Fahrten zu den wichtigsten Ausstellungen im Umkreis (Wuppertal, Köln, Bonn, Düsseldorf), etc.

Viele ortsansässige Vereine sind bereits bei uns Mitglied und nutzen die Vorteile, die sie durch die Mitgliedschaft erhalten. Deren eigene Veranstaltungen und Aufführungen, Theater, Konzerte, etc., werden kostenlos in das gemeinsam von der Stadt und uns herausgegebene kompakte Halbjahresprogramm, das “Burscheider Kulturkaleidoskop”, aufgenommen. So werden diese Veranstaltungen frühzeitig beworben und wir helfen mit, Überschneidungen mit so genannten „festen Terminen“ im Burscheider Veranstaltungskalender einzugrenzen.

Wir vermitteln Kontakt zu Ansprechpartnern verschiedener Veranstaltungsorte, die, mit jeweils unterschiedlichen Raumkapazitäten, für private und gewerbliche Nutzung zu mieten sind.

Durch die Mitgliedschaft im Kulturverein können beim jeweils im Frühjahr und Herbst stattfindenden “Kulturtisch” persönliche Kontakte zu anderen Vereinen hergestellt und intensiviert werden. Das kann zu Synergieeffekten führen und auch die mögliche Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten und deren Realisierung nach sich ziehen.