Termine

17. Dezember 2017
Stadtteilkino Hilgen

17. Dezember 2017
Klangwege 153 - Musik im Kerzenschein

17. Dezember 2017
Weihnachtskonzert

Weitere Termine

“Jedem Deutschen wöchentlich ein Bad!”
(Aufruf von Oskar Lasser, Dermatologe Berlin , gründete 1874 den „Verein für Volksbäder)

100 Jahre war es im Sommer 2014 alt:

Das historische Badehaus Burscheid

...geboren aus dem sozialen Gedanken einer gehobenen Unternehmer- und Bürgerschaft in Burscheid, für die Bürger ihrer Stadt und der dort bereits in industrieller Produktion hart arbeitenden Bevölkerung ein Haus zu bauen, in dem das “Volk” bequem der “Körperhygiene” nachgehen konnte. Ganz im Trend der Zeit der Jahrhundertwende ein “Volksbad” also – und auch sportlich sollte man sich dort betätigen können nach der anstrengenden Arbeitswoche in der Fabrik: Ein Freibad musste her! Nach äußerst wechselvoller Geschichte wurde das Gebäude 2006 unter Denkmalschutz gestellt. Aber wie schnell vergeht die Zeit, und auf einmal weiß keiner mehr, was “das alte Haus da hinterm Friedhof” eigentlich ursprünglich mal war.

Damit das nicht passiert, möchte der Kulturverein Burscheid das Badehaus beständig mit neuem Leben füllen und das Alte nicht vergessen lassen: Schauen Sie doch mal in die Chronik, die wir anlässlich des 100. Geburtstags herausgegeben haben…

Historische Impressionen