19. Oktober 2017

2. Bahnhoffest

Burscheider Denkmalpfad

Denkmal - darüber nach!

Eine Idee ist plötzlich da, sie fliegt einem zu. Ob es dann allerdings auch eine gute ist, stellt sich meist erst heraus, wenn sie in die Tat umgesetzt wurde. Als Marie-Luise Mettlach die Idee eines Denkmal-Pfades zuflog, war sich der Vorstand des Kulturvereins dessen jedoch sicher.

Denkmäler werden errichtet, um wahrgenommen zu werden, um Einzigartiges oder Typisches zu bewahren, um zu erinnern und um anzuregen, sich mit einer Geschichte zu befassen. Wie aber dieser Geschichte auf die Spur kommen?

So haben wir im Jahre 2007 ein kleines Heft mit den Bau- und Bodendenkmäler unserer Stadt aufgelegt, das auch heute noch Aktualität hat. Zu einer Schutzgebühr von 2 Euro kann diese informative grüne Broschüre im handlichen Format mit integriertem Stadtplan in der Geschäftsstelle des Kulturvereins oder bei den einzelnen Veranstaltungen erworben werden. Unter dem Link ganz unten finden Sie eine Online-Version dieses Hefts.

Also begleiten Sie uns einfach durch Burscheids Vergangenheit und vergessen Sie nicht, Ihre Neugierde und Ihre Phantasie mitzunehmen auf diesen Denk-mal-darüber-nach-Pfad. Viel Freude beim "Wieder"-entdecken wünscht Ihnen

Ihr Kulturverein Burscheid e.V.

Zum Burscheider Denkmalpfad

Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster.
Eventuell müssen Sie in Ihrem Browser Pop-Ups erlauben, um den Link öffnen zu können.